Stammbaum:13021836M-index.html
Übersicht:03101876M-fam.html
Ahnenziffer: 4,5
Name:Müller
Vorname:Max
Geburtsdatum:1876-10-03
Geburtsort:Greding
Sterbedatum:1965-09-06
Sterbeort:Landshut
Ehen:1
Beruf:Steuerinspektor
Wohnort:Mallersdorf
Religion:rk
Kind:5
Vater:Maximilian Müller
Mutter:Maria Margarete Birkl
Ehepartner:Pauline (1911-01-17);
Kinder:Amalie Elisabeth; Ida Franziska; Maria Theresia; Paula;

Max Müller, unser Vater

wurde am 3. Oktober 1876 in Greding geboren. Er war das 5. von 9 Kindern und wuchs mit 6 Brüdern und 2 Schwestern auf. Seine Eltern waren der Stadtthürmer und Musikmeister Maximilianus Müller und seine Frau Margarethe, geb. Birkl. Die große Familie wohnte im "Müller-Turm", wie er heute noch genannt wird, eng und ärmlich auf. Seine älteren Geschwister Franziska und Ludwig mußten schon früh mit ihrem Vater Musik machen, um Geld zu verdienen. Vater Müller unterrichtete alle Kinder im Spielen von Instrumenten. Unser Vater spielte Geige, Viola und Trompete.

Nach seiner Schulzeit ist unser Vater am 12. Mai 1890 in Greding in den bayri- schen Finanzdienst eingetreten und wurde dort am 1. Juli 1903 zum 2. Rentamts- gehilfen befördert. Von Markt Schongast kommend erfolgte am 1. Juli 1904 die Ernennung zum Rentamtsoffizianten beim Rentamt Mallersdorf. Am 1. Januar 1910 wurde unser Vater zum Rentamtsekretär und am 1. Oktober 1020 zum Steuerinspektor befördert. Wegen seiner Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit hatte er die Finanzkasse zu führen.

Am 17. Januar heiratete er unsere Mutter Pauline Bruckmoser. 4 Töchter gingen aus der Ehe hervor: Amalie Elisabeth, Ida Franziska, Maria Theresia und Paula Ottilie.

Unser Vater stand auch im öffentlichen Leben. Er war Mitglied des Gemeinderates und Gemeindekassierer, Mitglied des Bezirkstages und Schöffe. Als Bratschenspie- ler und Sänger war er begeistetes Mitglied des Kirchenchores Mallersdorf und der Liedertafel, deren Vereinskasse er führte. Ihm wurde die Ehrennadel des Bayri- sche Sängerbundes verliehen. Er war auch ehrenamtlicher Kassierer beim Bayri- schen Roten Kreuz.

Am 1. Juli 1943 trat unser Vater nach 53 Jahren rechtschaffener, gewissenehafter Arbeit im Finanzdienst mit 67 Jahren in den Ruhestand. Der Mallersdorfer Anzei- ger, die Heimatzeitung schrieb: "Zeitlebens zählten Sauberkeit, Offenheit Ge- rechtigkeit zu seinen Grundprinzipien. Er kann der Jugend als nachahmenswertes Vorbild dienen."

Am 21. 10. 1955 zog unser Vater mit der Familie seiner Tochter Amalie und Toch- ter Maria in ihr neuerbautes Haus in Landshut, wo ihm ein geruhsamer, zufriede- ner und beschaulicher Lebensabend mit vielen Freuden an seinen Enkelkindern ver- gönnt war.

Er starb, bescheiden und ruhig, wie er lebte, am 6.9.1965 in Landshut. Wir, sei- ne 4 Töchter, verloren einen fürsorglichen, gütigen Vater, dem wir großen Dank schulden.

Ida Neumeier-Müller